Passgenaues Geo-Targeting für Facebook-Ads

Schon seit mehreren Jahren gibt es inzwischen die Option des Geo-Targetings innerhalb der Facebook-Ads. Mit Hilfe dieser feinen Mechanik lassen sich Zielgruppen an bestimmten Orten passgenau ansprechen – dafür steht eine Vielzahl von Targeting-Möglichkeiten zur Verfügung.

Beispielsweise lässt uns Facebook zwischen permanentem Wohnort und derzeitigem Aufenthaltsort wählen. Sogar Reisende können mit dieser Funktion angesprochen werden. Dies sind Personen, die sich gerade im Zielort aufhalten und gleichzeitig mindestens 200 Kilometer von ihrem Heimatort entfernt sind – eine hochinteressante Zielgruppe für Gastronomie, Hotellerie und die Personenbeförderung.

Geo-Targeting mit Facebook, Anwohner, Besucher, Reisender

Die Ermittlung des Aufenthaltsortes – ein Betriebsgeheimnis

Der im Benutzerprofil eines Facebook-Nutzers angegebene Wohnort ist übrigens kein Pflichtfeld und dürfte bei der Bestimmung des Aufenthaltsortes einer Person auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Viel eher darf man davon ausgehen, dass Facebook den Aufenthaltsort seiner Nutzer mittels des mobilen Endgerätes und/oder der Nutzung eines lokalen WLAN ermittelt.

Der geringste einstellbare Umkreis beträgt für die Zielgruppenansprache 1 KM.

Geo-Targeting mit Facebook - Umkreissuche

Weitere Targeting-Optionen unter der Lupe

Ansprache vie PLZ: Ebenfalls bietet Facebook die Möglichkeit Postleitzahlen für die regionale Aussteuerung von Werbekampagnen zu verwenden. Dabei können in einer Kampagne bis zu 2.500 Postleitzahlen angesprochen werden.

Ansprache an besonderen Lokalitäten (Places): Nicht nur kann man seine Zielgruppe mittels den o.g. geografischen Optionen ansprechen, auch über die sogenannten „places of interest“ – das heißt besondere Orte – sind die Facebooknutzer ansprechbar. Das können beispielsweise Flughäfen sein.

Geo-Targeting mit Facebook - Places

Fazit – Facebook-Ads für lokale Unternehmen?

Für eine erfolgreiche Kampagne über Facebook stehen Ihnen als Werbetreibende also viele regionale bzw. geografische Targeting-Optionen zur Verfügung. Wie immer muss man seine Zielgruppe gut kennen, um von den Möglichkeiten Facebooks bestmöglichen Gebrauch machen zu können.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten von Facebook-Ads für Ihr Unternehmen erfahren möchten, sprechen Sie uns an! Wir stehen bei Interesse und Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Ihr Social-Media-Team von #welove

2017-11-30T14:33:47+02:0001. Dezember 2017|Aktuelles, Knowledgebase|